Der Schwesternstreif
Bereits in den 1970er-Jahren nahm sich Gössl dem ursprünglich einfachen Arbeitshemd an. Altbewährtes und Erprobtes sollte erhalten und behutsam weiterentwickelt werden. So wurde die Pfoad im beliebtem "Schwesternstreif" zum ikonischen Klassiker. Entlehnt von der meist weiß-blauen Kleidung der Krankenschwestern ist das Streifenmuster inzwischen ein charakterstarkes Erkennungszeichen von Gössl geworden.
Die Lampasse
Die Lampasse ist Gössls exklusives Erkennungszeichen. Sie ist eine besondere Form des Zierstreifens, der ursprünglich nur an Uniformen zu sehen war. Im Laufe der Zeit wurde sie Teil der Tracht und ist bei Gössl heute Ausweis wertiger Bekleidungskultur. Gössl setzt sie als sein Markenzeichen gerne auch immer wieder neu in Szene. Mancher Liebhaber des Gössl-Gwands sucht nach den Spielarten ihrer Erscheinung.
Das Perlmutt
Perlmutt ist ein natürlicher Feststoff, der in Muschelschalen vorkommt. Seine Oberfläche schimmert je nach Lichteinfall opalartig. Perlmuttknöpfe geben mit ihrem Glanz jedem Modell das gewisse Etwas.