Der Baumwollsatin
Für den Baumwollsatin wird die Baumwolle auf eine besondere Art verwoben, so dass der Stoff leicht atmungsaktive und feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften erhält. Seine luxuriös schimmernde Oberfläche ist herrlich weich und glatt. Den Stoff umgibt eine Aura von zurückhaltender Eleganz und der Liebe zum Exklusiven.
Die Grüne Lampasse
Die Grüne Lampasse ist Gössls exklusives Erkennungszeichen. Sie ist eine besondere Form des Zierstreifens, der ursprünglich nur an Uniformen zu sehen war. Im Laufe der Zeit wurde sie Teil der Tracht und ist bei Gössl heute Ausweis wertiger Bekleidungskultur. Gössl setzt sie als sein Markenzeichen gerne auch immer wieder neu in Szene. Mancher Liebhaber des Gössl-Gwands sucht nach den Spielarten ihrer Erscheinung.
Der Hexenstich
Der handgesetzte Hexenstich ist Gössls Hommage an die Handwerkskunst nach alter Tradition. Er kennzeichnet den wahren Wert des Gwands. Dem Volksglauben nach leitet sich der Name vom Schwur einer Hexe auf den Teufel ab, die dabei die linke Hand heben soll. Da beim Sticken des Kreuzstiches von links nach rechts gearbeitet wird, muss der Faden nach links glattgezogen werden, was die charakteristische Handbewegung nach sich zieht.